Read e-book online Arabiens Stunde der Wahrheit. Aufruhr an der Schwelle PDF

By Peter Scholl-Latour

ISBN-10: 3549073666

ISBN-13: 9783549073667

ISBN-10: 3843700990

ISBN-13: 9783843700993

Die arabische Welt ist in Aufruhr. An der Südflanke Europas brodelt es. Ob in Ägypten, Libyen, Syrien oder Tunesien – überall begehrt das Volk gegen korrupte Regierungen und despotische Regime auf. Wie kein zweiter kennt Peter Scholl-Latour die wechselvolle Geschichte dieser Länder, die er seit den 1950er Jahren immer wieder bereist hat. In seinem neuen Buch verknüpft er auf bewährte Weise seine sechzigjährige Erfahrung als Chronist des Weltgeschehens mit aktuellen Eindrücken seiner jüngsten Reisen nach Nordafrika, darunter der Sudan, Ägypten und Algerien.

Was Peter Scholl-Latours Bücher seit jeher auszeichnet, ist die profunde Kenntnis der Länder und Kulturen, über die er schreibt. Schon in den 1950er Jahren hat er die arabische Welt intensiv bereist und seitdem immer wieder über sie berichtet. So vermag er mit bestechendem Scharfblick das aktuelle Geschehen in seinem historischen und kulturellen Zusammenhang zu erklären. Zugleich beschwört er in eindringlichen Reportagen die magische Welt der Basare, Kasbahs und Oasen herauf, die er noch in ihrem ursprünglichen Zustand kennengelernt hat. So ist sein Buch beides: hochaktueller Bericht und faszinierende Zeitreise.

Show description

Read or Download Arabiens Stunde der Wahrheit. Aufruhr an der Schwelle Europas PDF

Similar german_2 books

New PDF release: Das Profi-Hörbuch Bewerbungen. 3 CDs, 1 CD-ROM: Fähigkeiten

Pressestimmen"Interessant für alle Menschen, die viel mit dem automobile unterwegs sind und die lange Fahrtzeiten sinnvoll nutzen wollen, sowie natürlich für Lesemuffel. Zahlreiche Rollenspiele, Analysen und Tipps veranschaulichen, wie guy sich im Bewerbungsgespräch vorteilhaft verhält und überzeugend präsentiert.

New PDF release: Digitale Bildauflösung: Grundlagen, Auflösungsbestimmung,

Die Arbeit mit digitalen Bilddaten, allen voran fotorealistische Darstellungen, erfordert ? berlegungen zu Qualit? t und Gr? ?e. Wer grafische Informationen dieser paintings vervielf? ltigen m? chte, hat daher immer eine Entscheidung ? ber die Aufl? sung zu treffen. used to be geh? rt dazu, und wie hoch mu? bzw. wie niedrig darf sie sein?

Download PDF by Verena Geweniger, Alexander Bohlander: Das Pilates-Lehrbuch: Matten- und Geräteübungen für

Das Pilates-Buch für die Profis: Hintergrundinfos und umfassendes Praxiswissen zum Einsatz des Pilates-Konzepts in Prävention und Therapie. Zu den Grundlagen gehören u. a. die „Pilates-Prinzipien“ (Breathing, Centering, circulate, Precision, focus, keep watch over, Coordination).  Im umfangreichen Praxis-Teil werden alle Techniken und Übungen (Matten- und Gerätetraining)  mit Fotosequenzen zum detaillierten Bewegungsablauf und genauer Anleitung und Erläuterung jeder Übung vorgestellt.

Additional resources for Arabiens Stunde der Wahrheit. Aufruhr an der Schwelle Europas

Example text

Auf diese Frage, die ständig gestellt wird, gibt es keine Antwort. Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat die wiederentdeckte Solidarität Frankreichs mit Großbritannien zelebriert und ist mit dem britischen Premierminister David Cameron gemeinsam nach Libyen gereist, um dort von einer jubelnden Menge gefeiert zu werden. Es ist schon ein ungewöhn­licher Vorgang, daß dieses Mal der Einsatz französischer und britischer Kampfflugzeuge in einer innerarabischen Krise von der muslimischen Bevölkerung als Akt rettender Freundschaft und nicht als spätkoloniale Vergewaltigung empfunden wurde.

Der große Mann der Rebellion, Ahmed Ben Bella, befand sich in französischer Haft. Das Linienflugzeug, das ihn von der marokkanischen Hauptstadt Rabat nach Tunis bringen sollte, war vor einigen Wochen durch Agenten des französischen Geheimdienstes nach Algier umgeleitet worden. Ben Bella wurde dort mit seinen Gefährten unverzüglich festgenommen und nach Frankreich transportiert. Doch seitdem stellte sich bei den Exilanten in Tunis die dringende Frage, wer wirklich den Ton angab in diesem Führungskollektiv, dessen interne Feindschaften nicht nur zwischen Kabylen und Arabern, zwischen Politikern und Militärs aufreibend und mörderisch ausgetragen wurden wie in jeder Sammeldirektion und wie in jeder von außen gesteuerten Widerstandsbewegung.

Vor allem den Premierminister Béji Caïd Essebsi verdächtigt er, ohne Berufung durch das Volk eine sehr eigenwillige Regentschaft auszuüben, die in die Fehler der Vergangenheit zurückzufallen drohe. Er beklagt die Bildung von zwielichtigen Banden, die sich ein ideologisches Mäntelchen umhängen. Bei den Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung, zu der Dutzende von neu gegründeten Parteien ihre Kandidatur angemeldet haben, dürfe niemand ausgeschlossen werden, so argumentiert Mestiri, ­weder die Islamisten der »En Nahda«-Bewegung noch jene Anhänger der bisherigen Regierungspartei RCD, die sich keiner Übergriffe schuldig gemacht hätten.

Download PDF sample

Arabiens Stunde der Wahrheit. Aufruhr an der Schwelle Europas by Peter Scholl-Latour


by Paul
4.5

Rated 4.68 of 5 – based on 36 votes